Mehr Flexibilität, Effizienz und Transparenz

Digitalisierung als Erfolgsfaktor

Reagieren Sie schneller auf neue Situationen und meistern Sie Krisen, durch eine erfolgreiche Digitalisierung Ihres Unternehmens.
 

Die Zeit der Pandemie machte es sichtbar

Großer Aufholbedarf bei KMU

Die Studie / Made in Austria - Produktionsarbeit in Österreich 2021 / des Fraunhofer Instituts zeigt auf, dass die Pandemie deutliche Veränderungen bei den Unternehmen bewirkt hat.

Besonders betroffen von den negativen Auswirkungen sind kleine und mittlere Unternehmen, während viele Großunternehmen von der Krise sogar profitieren konnten oder nur schwache Umsatzeinbußen verzeichnen mussten.

Beschaffung über mehrere, kleinere Zulieferer

Die Studie betrachtet auch die Beschaffungsseite. Hier hat sich gezeigt, dass große Organisationen verstärkt auf viele und - zusätzlich nun auch lokale - Zulieferer setzen. Das macht insofern Sinn, als man damit unabhängiger von Unterbrechungen der globalen Lieferketten ist. Digitale Vernetzung schafft hier eine höhere Transparenz.

KMU hatten vor der Pandemie ihren Einkauf über viele unterschiedliche Kanäle organisiert. Jetzt beschaffen die kleinen und mittleren Unternehmen öfters über Dual und Global Sourcing. Das steht im Widerspruch zur logischen Entwicklung, denn die weltweiten Lieferketten haben sich als unzuverlässig und problematisch herausgestellt.

Umdenken und Chancen nutzen

Neue Geschäftsmodelle und Umsatzpotenziale

Erfolgreiche Digitalisierung kann nicht nur helfen, Geschäftsprozesse zu verbessern und zu automatisieren, sie ermöglicht auch neue, moderne Arbeitsformen. So steigern Sie einerseits die Produktivität und andererseits die Attraktivität Ihres Unternehmens!

 

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  • Steigerung der Produktivität, durch optimierte Geschäftsabläufe
  • Verbesserte Entscheidungsprozesse, durch erhöhte Informationstransparenz
  • Förderung von Innovationen, durch unternehmensweite Vernetzung
  • Flexible Jobangebote, durch optimierte Kommunikationsprozesse
  • Kostenersparnis, durch die Möglichkeit für Homeoffice
  • Erschließung neuer Umsatzpotenziale, durch automatisiertes Marketing
  • Verstärkte Kundenbindung, durch verbesserten Kundenservice